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Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse, neue digitale Kundenerlebnisse und die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern samt Aufbau einer Kultur, um digitale Veränderungen voranzutreiben: Dies sind die fünf wichtigsten Ziele auf der digitalen Agenda Schweizer Unternehmen. Zu den grössten Herausforderungen der digitalen Transformationen zählt für knapp 60 Prozent der Manager die Zusammenarbeit von Mitarbeitern über klassische Abteilungsgrenzen hinweg. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Agenda 2020", die vom End-to-end-IT-Dienstleister DXC Technology über ein Marktforschungsinstitut in der Schweiz durchgeführt wurde.

Gemäss der Studie sind 56 Prozent der Schweizer Manager mit vielen guten Ideen für digitale Projekte zufrieden, die ihre Mitarbeiter beisteuern. Gleichzeitig berichten knapp 60 Prozent der Firmen aber von einer traditionellen Unternehmenskultur, die digitale Transformation ausbremst. "Dieser Stolperstein ist insbesondere bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle besonders kritisch", sagt Bruno Messmer, Leiter Digital Bit Strategy & Transformation bei DXC Technology Schweiz. "Nur 11 Prozent attestieren dem eigenen Haus einen exzellenten Reifegrad, gemeinsam mit kreativen Menschen innerhalb und ausserhalb ihres Unternehmens die besten Ideen für neue Produkte zu entwickeln."

Um Hürden aus dem Weg zu räumen, die wegen klassischer Unternehmensstrukturen bestehen, bieten sich spezialisierte Task Forces an, die sich auf schnelles Prototyping konzentrieren (rapid prototyping processes). Für den Einsatz solcher Pilotprojektstrategien sieht die grosse Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz erheblichen Nachholbedarf (64 Prozent). Nur knapp 10 Prozent der befragten Manager geben an, hier mit einer separaten Abteilung bereits einen exzellenten Reifegrad erreicht zu haben. Diese recht schwachen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den überragenden Chancen, die die Digitalisierung bietet: Knapp 70 Prozent der Manager wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren mit digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschliessen.

Über die Studie:
DXC Technology hat die Studie "Digitale Agenda 2020“ im Juli 2017 über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In der Schweiz wurden 100 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie sind: Industrie, Transport & Verkehr, Telekom + IT, Bauwesen, Gross- und Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialwesen, Finanzdienstleister.