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Mit einem Umsatz von über 640 Millionen Franken war Digitec im letzten Jahr erneut der umsatzstärkste Online-Shop in der Schweiz. Umsatzmässig gegenüber der Erhebung im Jahr davor am meisten zulegen konnten Zalando und Amazon, wie das E-Commerce-Beratungsunternehmen Carpathia gemeinsam mit "iBusiness" errechnet hat.

Carpathia und iBusiness haben nunmehr bereits zum sechsten Male die umsatzstärksten Schweizer Online-Shops identifiziert. Ein Blick auf die Liste zeigt, dass sich an der Spitze im Vergleich zum Vorjahr allerdings nichts verändert hat. Die auf IT, Unterhaltunselektronik und Telekommunikation fokussierte Digitec (ohne Galaxus) führt also das Ranking weiter unangefochten an. Dahinter folgen die beiden grossen internationalen Anbieter Zalando und Amazon, die im vergangenen Jahr 424,3 respektive 400,4 Millionen Franken eingenommen haben.

Elektronik ist gemäss Carpathia nach wie vor fest in Schweizer Hand und die Player Digitec, Brack und Microspot wie auch Media-Markt legten deutlich zu. Ebenso die beiden Lebensmittel-Onlineshops von Migros und Coop. Weiter gut behauptet sich demnach auch der E-Commmerce Champion 2016 Ex Libris, der in einem rückläufigen Markt weiter zulegte.

Der Konzentrationsprozess im E-Commerce zeigt sich nun auch in der Schweiz deutlicher als im Vorjahr. Die Grossen wachsen stärker als der Rest. Es wird vermutlich noch vermehrt zu Bereinigungen kommen.

B2B entwickelt sich laut der Erhebung weiter positiv und im Bereich der Auktions- und Reiseplattformen liegt auch dieses Jahr Swiss weit voraus an der Spitze. Doch auch eine SBB hat deutlich zugelegt. Konkret dominiert bei den Auktions- und Reiseplattformen swiss.com mit 1175 Millionen Franken Umsatz vor booking.com mit 780, ricardo.ch mit 650, sbb.ch mit 600 swoie ebookers.ch mit 330 Millionen Franken Umsatz.
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