Novartis setzt auf AWS (Bild: Flickr/ Andrew/ CC by 2.0)

Novartis und Amazon Web Services haben eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit bekannt gegeben. Mit Hilfe des Cloud-Service-Portfolios von AWS will der Pharmakonzern gemäss Mitteilung die Kernbereiche der pharmazeutischen Produktion, Lieferkette und Auslieferung neu aufgleisen. Die unternehmensweite Daten- und Analyseplattform soll dabei die Grundlage für massgeschneiderte Lösungen, die auf AWS AI- und ML-Diensten basieren, bieten, heisst es.

Kernstück der Zusammenarbeit ist den Angaben zufolge die Gründung der Novartis "Insight Centers". Diese sollen künftig in Echtzeit Einblicke in das Netzwerk von Produktionsbetrieben und Distributionszentren liefern. Aufbauend auf dem Testbetriebszentrum Sense könnten diese "Insight Center" Fertigungs- und Planungsteams in die Lage versetzen, Produktionslinien besser vorherzusagen und zu verfolgen, potenzielle Engpässe zu erkennen und dann Anpassungsempfehlungen für eine bessere Genauigkeit abzugeben. Mit AWS könne Novartis Bestands-, Qualitäts- und Produktionsdaten im gesamten Netzwerk im Sinne von Big-Data-Analyse sammeln und zudem AWS Internet of Things (IoT), Analytics und Machine Learning (ML) Services einsetzen. Durch die Zentralisierung der Daten könnten die Datenwissenschaftler von Novartis auch mit neuen Optimierungsmodellen experimentieren und so die Produktion innovativer, personalisierter und komplexer werdender Behandlungen beschleunigen, wird in der Aussendung betont.

Darüber hinaus plane Novartis zudem, die AWS IoT-Dienste dahingehend zu nutzen, um die visuellen Inspektionen an ihren Produktionsstandorten zu erweitern und zu verbessern. Hierzu würden Bilder erzeugt, die mit Hilfe von Bildverarbeitungsalgorithmen analysiert werden könnten, um Risiken für die Produktion in der Fertigung zu überwachen, wie z.B. ungeplante Ausfallzeiten oder verzögerte Bestellungen. Datenbasierte Entscheidungen der Mitarbeitenden sollen mit diesen Echtzeitdaten deutlich verbessert werden.

"Es gibt viel zu lernen vom AWS-Team und obwohl die Fertigung ein guter Ausgangspunkt ist, sind wir daran interessiert, herauszufinden, wo wir diese Technologie sonst noch einsetzen können“, konstatiert Bertrand Bodson, Chief Digital Officer bei Novartis. Und weiter: "Datenwissenschaft und digitale Technologien einzusetzen, um die Art und Weise unserer Medikamentenherstellung neu zu definieren, ist nicht nur das Herzstück unserer Transformation, sondern auch der Kern unseres Bestrebens, innovative Medikamente schneller zu den Patienten zu bringen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals