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Die Kunden von Digitec Galaxus können ihre bei Digitec.ch oder Galaxus.ch gekauften Produkte künftig am selben Ort weiterverkaufen: Die Artikel erscheinen mit dem Vermerk "Gebraucht" in den Onlineshops. Infrage kommen Artikel, die seit August 2014 beim Onlinehändler gekauft wurden. Der Service sei nahtlos in die beiden bestehenden Onlineshops eingebettet, teilt Digitec Galaxus mit.

Dabei müsse der Verkäufer sein Produkt nicht kategorisieren, sondern den Artikel einfach aus seiner Liste im Kundenkonto unter der Rubrik "Meine Produkte" auswählen. Danach fehlen nur noch Angaben zum Zustand des Artikels und dem gewünschten Verkaufspreis. Optional können Verkäufer zusätzliche Fotos ihrer Angebote hochladen. Die Artikel erscheinen anschliessend mit dem Vermerk "Gebraucht" im Onlineshop.

Die beiden Onlineshops wurden 2016 laut eigenen Angaben des Unternehmens über 70 Millionen Mal besucht. Und mehr als eine Million Einwohner der Schweiz hätten mindestens einmal pro Jahr dort eingekauft, heisst es. Der neue Service ist daher schon allein von der Reichweite her interessant. "Mit dem neuen Service führen wir gebrauchte Produkte neuen Nutzern zu", kommentiert Oliver Herren, CIO von Digitec Galaxus. "Das schont die Umwelt und das Portemonnaie."

Sämtliche gebrauchten Artikel sind mit detaillierten Produktdaten hinterlegt, denn es können nur Artikel wieder in Umlauf gebracht werden, die einst bei Digitec oder Galaxus gekauft wurden. Der Käufer sieht zum Beispiel, wie alt ein gebrauchtes Smartphone ist, ob es über eine oder zwei SIM-Karten-Slots verfügt oder mit wie vielen Megapixeln die Handykamera Fotos schiesst. Ferner werden alle bestehenden Garantieleistungen an den Käufer weitergereicht.

Für die Sicherheit der Käufer und Verkäufer sorgt die Digitec Galaxus: "Den Zahlungsverkehr stellen wir sicher, indem der Verkäufer die Ware erst verschickt, wenn das Geld bei uns angekommen ist. Sobald der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt hat, wird dem Verkäufer wiederum das Geld überwiesen", erklärt Herren. Bei etwaigen Problemen helfe der Kundendienst weiter: Wenn die verkaufte Schallplatte z.B. einen Kratzer habe, und dies vom Verkäufer nicht deklariert worden sei, könne der Kundendienst zwischen den beiden Parteien vermitteln und ggf. den Preis anpassen. Für den Service beansprucht Digitec Galaxus eine vom Verkaufspreis abhängige Provision. Einstellgebühren gibt es keine.

Zum Weiterverkauf zugelassen sind Artikel, die beim Neukauf via Digitec.ch oder Galaxus.ch mindestens 50 Franken gekostet haben. "So wollen wir verhindern, dass sich der Gebraucht-Bereich mit Ramsch füllt", erklärt Herren. Die Verkäufer können indes einen beliebigen Verkaufspreis wählen, wobei der Onlineshop einen realistischen Betrag vorschlägt.

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\"Mit dem neuen Service führen wir gebrauchte Produkte neuen Nutzern zu\", sagt Oliver Herren, CIO von Digitec Galaxus (Bild:zVg)