thumb

Das weltweit grösste Soziale Netzwerk Facebook profitiert immer mehr von der Werbung auf Mobilgeräten. So hat das Auftaktquartal des neuen Jahres dem Internetriesen aus dem kalifornischen Menlo Park, zu dem auch die Video- & Foto-Sharing-App Instagram und der Messenger Whatsapp gehören, einen deutlichen Gewinnsprung beschert. Konkret verdiente Facebook unter dem Strich mit 3,06 Milliarden Dollar (2,80 Mrd. Euro) von fast 77 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Den Umsatz steigerte der Konzern von Mark Zuckerberg um gut 49 Prozent auf 8,03 Milliarden Dollar (7,36 Mrd. Euro). Die Erlöse gehen fast völlig auf Werbeeinnahmen zurück, die Facebook inzwischen zu 85 Prozent auf Smartphones und Tablets erzielt.
Gebühren für Anzeigen auf Handys hatten auch beim Internetriesen Google die Kassen läuten lassen. Facebook war zuletzt wegen der Verbreitung von Mordvideos in die Schlagzeilen geraten und will nun mit 3.000 weiteren Mitarbeitern gegen Gewaltfilme vorgehen.

Während der Vorstellung der Quartalszahlen fiel der Kurzmitteilungsdienst Whatsapp aus. Während Zuckerberg auch von Geschäftsplänen für Whatsapp sprach, beschwerten sich Nutzer aus verschiedenen Teilen der Welt bereits bei Twitter, dass sie den Dienst nicht nutzen konnten. Whatsapp mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit hat für viele Menschen die SMS abgelöst. Facebook hatte für den Messenger 2014 rund 22 Milliarden Dollar (20,16 Mrd. Euro) auf den Tisch gelegt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals