thumb

Das weltgrösste soziale Netzwerk Facebook plant, Anfang kommenden Jahres eine günstigere Version seiner Oculus-VR-Brille, die ohne einen PC auskommt, für 199 Dollar (194 Schweizer Franken) auf den Markt zu bringen. Der Preis des Topmodells Oculus Rift wurde dauerhaft auf 399 Dollar gesenkt. Durch diese Massmahmen soll das Business mit virtueller Realtät (VR) angekurbelt werden.

Zuletzt war das Gerät samt Steuercontroller bereits monatelang in einer Rabattaktion für diesen Preis verkauft worden. Beim Marktstart Anfang 2016 hatte allein die Brille noch 599 Dollar gekostet.

Das Geschäft mit virtueller Realität, bei der man mit Spezialbrillen in künstliche Welten eintauchen kann, hatte sich bisher nicht so dynamisch entwickelt wie erwartet. Facebook-Chef Mark Zuckerberg setzte aber gross darauf. Nun gab er das Ziel, eine Milliarde Nutzer für VR-Anwendungen zu gewinnen.