So zieht der globale SAP Innovation Award aus (Bild: zVg)

Im Rahmen der diejährigen SAP-Kundentagung "Sapphire", die von 7. bis 9. Mai in Orlando stattfand, wurden gleich drei Schweizer Unternehmen mit globalen SAP Innovation Awards ausgezeichnet. Die Post konnte die Trophäe für ihre Anstrengungen in der Digitalisierung des Unternehmens und seiner Dienstleistungen entgegennehmen. Coop stand für die Verbesserung des Kundenerlebnisses mithilfe von künstlicher Intelligenz auf dem Gewinnerpodest. Und die Swisscom konnte mit einer modernen Daten- und Analytics-Plattform als Basis für das intelligente Unternehmen punkten. Zusätzlich wurde noch Nestlé mit einer "Honorable Mention"-Auszeichnung für den Einsatz eines Chatbots im Personalbereich bedacht.

Die Post verdankt die Auszeichnung mehreren Projekten. Zum einen der Ablösung des SAP R3-Systems durch SAP S/4Hana, mit der eine Harmonisierung aller Wertflüsse einhergeht, zum anderen Projekten im Logistik-Bereich und im Gebäudemanagement. Im Kern harmonisiere und standardisiere die Post ihre komplexe Systemlandschaft auf der Basis von SAP-Technologien und -Lösungen mit dem Ziel, ein einziges ERP-System statt deren elf und ein einziges BW-System statt deren neun für den ganzen Konzern zu haben. Dazu komme, dass die Post die SAP Cloud Platform als Innovationsplattform nutze, um abteilungsübergreifende Chancen besser zu nutzen, heisst es zur Begründung.

Bei der Post freut sich Linda de Winter Kohler, Leiterin Application Development, über die Auszeichnung: "Sie ist eine Motivation für alle beteiligten Mitarbeitenden und bestätigt unsere Bemühungen, die Digitalisierung der Post und ihrer Dienstleistungen mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von SAP umzusetzen." Die Temperaturüberwachung beim Transport von Medizingütern oder die CO2-Reduktion durch das Monitoring des Energieverbrauchs bei Postgebäuden mit SAP Cloud Platform und die Visualisierung mit SAP Analytics Cloud seien erste Beispiele dafür, so Kohler.

Ebenfalls in der Kategorie "Process Innovator" reüssierte Swisscom mit dem Projekt OneBI. In einem ersten Schritt konsolidierte Swisscom drei Data Warehouses in ein einziges auf der Basis von SAP BW on Hana. Swisscom hat demnach als erstes Unternehmen weltweit ihr SAP BW mit SAP BW4/Hana ersetzt. Mit OneBI verfüge Swisscom nun für Finanzdaten über eine "single source of truth", die vollständig mit den operativen Systemen und der Big-Data-Plattform integriert sei. Die neue Daten- und Analytics-Plattform sorge für 80 Prozent weniger Reports sowie verbesserte IT-Service-Stabilität durch "Predictive Incident Management".

Coop wiederum stiess in der Kategorie "Digital Trailblazer" in die "SAP-Weltspitze" vor. Sie zeichne Projekte aus, die mithilfe von SAP-Produkten und -Technologien die geschäftliche Transformation erheblich vorantreiben. Coop hat sich demnach zum Ziel gesetzt, im promotionsgetriebenen Geschäft mit über 60'000 Produkten die Mengen pro Produkt und Filiale im Vorfeld zu bestimmen. Im Wesentlichen gehe es beim ausgezeichneten Projekt darum, die Promotionsmengen vorauszusagen. Coop nutze dafür SAP UDF (Unified Demand Forecast) und trainierte diesen KI-Algorithmus auf historischen Absatzdaten von über zweieinhalb Jahren. Zusätzlich habe Coop selbst ein KI-Modell entwickelt, das die Qualität bzw. die Genauigkeit der UDF-Prognose vorhersage.

"Dass die Schweiz so zahlreich in der Champions League der Innovation mitspielt, zeigt in aller Klarheit, dass Schweizer Unternehmen die Technologien und Lösungen von SAP für die Transformation ihres Geschäfts und die Entwicklung hin zum intelligenten Unternehmen zu nutzen wissen," kommentierte Michael Locher-Tjoa, Managing Director von SAP Schweiz, das gute Abschneiden Schweizer Unternehmen.



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