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Im vergangenen Jahr konnten die grössten Onlineshops der Schweiz deutlich zulegen. Gemäss einem Bericht der auf Digital Business im Handel fokussierten Unternehmensberatung Carpathia steigerten die Top-5 ihren Umsatz um 19.3 Prozent oder 441 Millionen Schweizer Franken, die Top-10 sogar um 21.8 Prozent oder 689 Millionen Franken. Speziell die beiden Formate Aliexpress und Wish mit China-Ware verdoppelten ihre konsolidierten Umsätze geradewegs und für das laufende Jahr gehen erste Prognosen von noch stärkeren Zuwachsraten aus.

Mit Ausnahme von Leshop konnten demnach alle digitalen Vertriebsmodelle der Top-10 deutlich zulegen. In einem Vergleich haben damit die Top-10 der Onlineshops die 10 grössten stationären Shopping-Center umsatzmässig deutlich überholt, etwas was im vergangenen Jahr erst prognostiziert wurde.

Innerhalb von fünf Jahren verloren die Top-10 Shopping-Center über 100 Millionen Franken an Umsatz. Zeitgleich legten die Top-10 Onlineshops umsatzmässig um 1’600 Millionen Franken zu.

Der Schweizer Onlinehandel und Retailmarkt steht auch im Zentrum der diesjährigen "Connect – Digital Commerce Conference" am 23. Mai im Züricher X-Tra. Im Fokus der wiederum hochkarätig besetzten Panels stehen Wachstumsstrategien und -Perspektiven für Onlinehändler und Hersteller.



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