thumb

Am 13. Mai laden wiederum über 200 Schweizer Museen zum alljährlich stattfindenen internationalen Museumstag. Unter dem Motto "Taggen, sharen, liken" setzten sich die Museen diesmal mit der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung auseinander. Von sozialen Netzwerken, Wissens- und Ideennetzwerken bis hin zu vernetzten Daten in Archiven: Netzwerke seien allgegenwärtig, schreibt der Verband der Museen (VMS) in einem Communiqué.

Dieses Phänomen soll im Rahmen des Museumstages in der Schweiz ins Zentrum gerückt werden. Denn die Digitalisierung verändere "unsere Wahrnehmung der Welt sowie unsere Art zu kommunizieren und Medien zu nutzen," so der VMS. Die Besucher der Museen seien dazu eingeladen, sich mit Internet, Social Media & Co auseinanderzusetzen. Dazu gehöre auch, dass das Publikum die Museumserlebnisse "taggen, sharen und liken" soll, wie es weiter heisst.

Im vergangenen Jahr nahmen weltweit rund 36’000 Museen in 157 Ländern am internationalen Museumstag teil.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals