Die Online-Umsätze von Ikea legen kräftig zu (Bild: Pixabay/ Mastminda)

Der Möbelhändler Ikea hat dank wachsender Geschäfte im Internet erstmals die Umsatzmarke von 40 Milliarden Euro geknackt. Die schwedische Möbelkette hat zwar vergleichsweise spät mit dem Verkauf ihrer Produkte auch im Internet begonnen, investiert aber seit 2017 stark in dieses Geschäft. Das zahlt sich nun aus: Im Ende August abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz um sechs Prozent auf 41,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilt. Die Erlöse im Internet sprangen um 43 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro in die Höhe.

Die Geschäfte von Ikea sind in mehr als 50 Ländern im Besitz von zwölf Franchisenehmern. Die Ingka Gruppe, die ehemalige Ikea Gruppe, betreibt 374 Läden und ist einer der Franchisenehmer. Sie steigerte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr zu konstanten Wechselkursen um fünf Prozent auf 36,7 Milliarden Euro. Ihre Geschäfte im Internet legten um 46 Prozent zu und machen inzwischen elf Prozent des Gesamtumsatzes aus.