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Das soziale Fotonetzwerk will künftig am Onlinehandel mitverdienen. Dazu kündigte die Facebook-Tochter an, ab nächster Woche in den USA zunächst in kleinem Rahmen eine Funktion zu testen, mit der Nutzer "leichter“ Produkte kaufen können, die sie auf Instagram-Bildern entdecken.

Vorerst soll auf Fotos bestimmter Marken ein Symbol angezeigt werden, über das weitere Informationen zu den abgebildeten Produkten eingeblendet werden können. Ein Kaufbutton soll die Kunden auf die Website des Händlers weiterleiten. Smartphones und Tablets hätten "die Art, wie Menschen einkaufen", verändert, schrieb Instagram in einem Blogeintrag. Der Foto- und Videodienst wolle es seinen Nutzern ermöglichen, mehr über abgebildete Produkte zu erfahren, ohne die Anwendung verlassen zu müssen. Langfristig solle eine Kauffunktion weltweit verfügbar sein.

Kauffunktionen in Sozialen Netzwerken sind nicht neu. Sie bringen Händler und Käufer zusammen - die Plattformen selbst verdienen an den Verkäufen mit. Im vergangenen Jahr zum Beispiel war bereits die virtuelle Pinnwand Pinterest mit dem Kaufbutton gestartet, der seither auf einigen Fotos von Nutzern zu sehen ist.



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