Lightspeed-Lösung für den Einzelhandel (Bild: zVg)

Nachdem Lightspeed POS im Juli dieses Jahres das Schweizer Startup iKentoo übernommen hat, lanciert die Point-of-Sale- und E-Commerce-Softwareanbieterin mit Sitz im kanadischen Montreal nun ihre Omnichannel-Lösung für den Einzelhandel in der Schweiz. Das Produkt soll es KMUs ermöglichen, einen Online-Shop einfach zu starten und ihn mit ihrem In-Store-Point-of-Sale-System zu synchronisieren. Die Lösung ist in den zwei Landessprachen Deutsch (im Laufe des Novembers) und Französisch (ab sofort) erhältlich.

Die Lösung kann direkt bei Lightspeed und auch über den Channel bezogen werden. Aktuell sind laut Mitteilung inklusive der übernommenen iKentoo Belegschaft 40 Mitarbeitende bei Lightspeed in der Schweiz beschäftigt, und das Unternehmen ist auf der Suche nach weiteren qualifizierten Mitarbeitenden, um lokal weiter wachsen zu können.

Dax Dasilva, Gründer und CEO, zum Start von Lightspeed in der Schweiz: "Die Schweiz ist für Lightspeed ein sehr wichtiger Markt. Mit der Übernahme von iKentoo konnten wir lokales Wissen in unsere Lösungen integrieren und hatten direkten und bewährten Zugang zu Markt und Schweizer Kunden. Umso mehr freut es mich jetzt, dass wir in einem zweiten Schritt bereits unser Retail- Omnichannel-Produkt lancieren können. Es ermöglicht den Kunden ein individuelles Einkaufen, unabhängig davon, ob sie die Produkte im Internet oder im Geschäft kaufen möchten. Den Unternehmen ermöglicht es, sich lokal, regional und überregional zu entwickeln, Kunden zufriedenzustellen und neue Kunden zu gewinnen."

Dax Dasilva, Gründer und CEO von Lightspeed (Bild: zVg)
Dax Dasilva, Gründer und CEO von Lightspeed (Bild: zVg)