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Das soziale Online-Netzwerk Facebook kann immer stärker von Werbeanzeigen auf Smartphones und Tablet-PCs Nutzen ziehen. Deshalb stieg der Umsatz im dritten Quartal um mehr als die Hälfte auf 7,01 Mrd. Dollar (knapp 6,4 Mrd. Euro). Analysten hatten allerdings im Schnitt mit 6,92 Milliarden gerechnet.

Inzwischen nutzen mehr als 90 Prozent der Facebook-Mitglieder das Soziale Netzwerk mit mobilen Geräten. Entsprechend steigt auch der Anteil der Werbeumsätze, die so erzielt werden. Facebook geriet in letzter Zeit durch den wachsenden Erfolg des Messagingdienstes Snapchat unter Druck, der eine Konkurrenz zu eigenen Angeboten wie WhatsApp und Instagram ist. Deswegen arbeitet das Unternehmen daran, Nutzer mit neuen Funktionen bei der Stange zu halten und weiter attraktiv für Werbekunden zu sein. Weil Facebook-Mitgliedern aber nicht unbegrenzt Werbeanzeigen gezeigt werden können, stellen sich manche Investoren die Frage, wie lange Facebook in dem Gebiet weiter wachsen kann.

Im abgelaufenen Quartal, das am 30. September endete, konnte Facebook auch den Gewinn deutlich steigern. Er kletterte von 891 Mio. vor einem Jahr auf 2,37 Mrd. Dollar.



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