Markus Hongler (links), CEO der Mobiliar, und Heinz Huber, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz, kündigten an, dass Raiffeisen und die Mobiliar ab 2021 eine strategische Partnerschaft eingehen (Bild: zVg)

Die Raiffeisen Gruppe und die Mobiliar haben eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, die ab 1. Januar 2021 wirksam werden soll. Kernpunkt der Partnerschaft ist die Schaffung einer digitalen Plattform zur Vermittlung von Produkten und zur Erarbeitung gemeinsamer Dienstleistungen und Produktlösungen.

Neben der gegenseitigen und exklusiven Vermittlung von Bank-, Vorsorge- und Versicherungsprodukten soll die Zusammenarbeit auch das Erarbeiten von gemeinsamen Produktlösungen und Dienstleistungen mit Fokus auf junge Kunden, Familien und KMU vorsehen, heisst es.

Die digitale Plattform, die dafür entwickelt wird, soll im ersten Halbjahr 2021 lanciert werden und inhaltlich das Thema privates Wohneigentum ganzheitlich abdecken, vom Erwerb, über den Unterhalt bis hin zum Verkauf. Ergänzend zur digitalen Plattform können sich Kunden persönlich im bestehenden Netz der Generalagenturen und Raiffeisenbanken beraten lassen. Die Mobiliar und Raiffeisen wollen sich zu je 50 Prozent am dafür gegründeten gemeinsamen Unternehmen beiteiligen.