Bild: PDG

Zum ersten Mal in Europa wird ein Livestream aus über 3000 Meter über dem Meeresspiegel über 5G übertragen. Swisscom hat die gesamte Strecke des diesjährigen Rennens "Patrouille des Glaciers" (PDG) in Zusammenarbeit mit dem Fachstab Telecom der Schweizer Armee mit 4G ausgerüstet, und auf den ersten und letzten Streckenkilometern wird die Kapazität mit 5G erweitert. Der Livestream wird auf BlueTV, Canal9 und – neu – RTS via 5G übertragen. Das Rennen wird am Samstag, 20. April, live auf Blue Zoom, Canal9, RTS 2 und Play RTS zu sehen sein.

Bereits zum zwanzigsten Mal - dabei zum zehnten Mal in Zusammenarbeit mit dem Fachstab Telecom der Schweizer Armee - baut Swisscom das Mobilfunknetz entlang der Strecke des PDG auf. Rund drei Tonnen Material – Basisstationen, Antennen, Repeater und weitere Telekommunikationsausrüstungen – werden von der Luftwaffe vor dem Rennen in die Berge transportiert. Der Bau und der Betrieb des Netzes in diesen Höhen sei eine Herausforderung für Mensch und Technik, betont Swisscom.

Zudem kann die App "Swisscom Patrouille des Glaciers" wieder genutzt werden und gibt den Fans die Möglichkeit, ganz nahe dabei zu sein. Sie bietet Live-Tracking und 360-Grad-Bilder entlang der Route. Sie ist im App Store https://apps.apple.com/ch/app/patrouille-des-glaciers-pdg/id509160155 und im Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.pdg kostenlos erhältlich.

Bei der Fernsehübertragung arbeiten Swisscom und Canal9 neu mit RTS zusammen, das sich an der Koproduktion dieser Ausgabe beteiligt, insbesondere mit einer gemeinsamen Moderation bei der Ankunft.

Die Patrouille des Glaciers findet alle zwei Jahre statt und wird von der Armee organisiert und in Kooperation mit der Fondation de la Patrouille des Glaciers durchgeführt. Die PdG entstand während des zweiten Weltkriegs – so wollte man die Ausdauer und Widerstandskraft von Soldaten testen. Nach einem tragischen Unglück 1949 mit drei Todesopfern wurde die PdG vorübergehend verboten. Der Mythos hielt sich lange, 1984 starteten unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen neue Durchführungen.

Dieser Mythos soll in diesem Jahr in einem Dokumentarfilm festgehalten werden. Ein Filmteam hat die Vorbereitungen seit Monaten dokumentiert und soll auch während dem Rennen und beim Abbau vor Ort sein. Premiere des Dokumentarfilms ist im Herbst 2024.
www.pdg.ch



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals