Urs Mäder (links) u. Frédéric Monard mit dem Firmenlogo (Bild: zVg)

Mit Swiss Moonshot hat die Pidas-Gruppe ein neues Technologie-Unternehmen gegründet. Das Schweizer Startup soll unter dem Brand "Aiaibot" bereits diesen Herbst eine Conversational AI Plattform aus der Cloud lancieren, heisst es in einer Aussendung dazu. Die On-Premise Variante von Aiaibot ist den Angaben zufolge bereits heute verfügbar und bei etlichen Unternehmen im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) im Einsatz.

Die Swiss Moonshot hat ihren Sitz in Zürich und gehört laut den Infos zu 100 Prozent der Polydata, der Holdinggesellschaft der Pidas-Gruppe. Frédéric Monard, CEO der Pidas-Gruppe und Verwaltungsratspräsident von Swiss Moonshot, kommentiert: "Mit der Gründung der neuen Company können wir künftig Initiativen rund um Software-Lösungen in den Bereichen Customer Experience und Service-Automation bündeln und noch schneller ins Ziel bringen. Zudem schaffen wir so eine Brutstätte und ein Competence Center für digitale Innovationen." Mark Hauri, Pidas CFO und Hans-Peter Uebersax, Pidas Chief Digital Officer, nehmen als Mitinitianten ebenfalls Einsitz in den Verwaltungsrat des Startups.

Das junge Unternehmen startet aber nicht auf der grünen Wiese und ist damit kein klassisches Startup. Technologisch wird die seit 2017 entwickelte Pidas-Software "Lena" übernommen, welche bereits bei Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie im E-Commerce im Einsatz ist. Der Fokus von Swiss Moonshot sei es, die Weiterentwicklung dieser Plattform unter dem neuen Brand "Aiaibot" voranzutreiben. Bereits ab November dieses Jahres werde Aiaibot zusätzlich auch aus einer Schweizer Public Cloud heraus angeboten. Damit sei Aiaibot die einzige Plattform für Chatbots, Business Automation und Künstliche Intelligenz, die sowohl direkt aus einer Schweizer Cloud als auch On-Premise bezogen werden könne, heisst es in er Mitteilung weiters. Weitere Differenzierungsmerkmale seien die User Experience und die einfache Anbindung an bestehende Drittsysteme.

Auch personell sei das Starter Team mit rund 20 Personen bereits schlagkräftig besetzt und werde bis Ende Jahr weiter ausgebaut. CEO von Swiss Moonshot und damit verantwortlich für den Aufbau von Aiaibot ist Urs Mäder. Dieser war zuletzt bei Sympany als Leiter Customer Intelligence & Social Media tätig und dort auch für die Realisierung eines Chatbots auf der Unternehmenswebsite verantwortlich. Laut Mäder soll es künftig auch eine enge Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Bezug auf Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz geben. Zudem werde rund um das Thema Chatbot ein gemeinsames Bildungsangebot entwickelt.