thumb

Die Postfinance hat eine Minderheitsbeteiligung am Schweizer Fintech-Startup Sentifi erworben. Sentifi analysiert mithilfe von Artificial Intelligence unstrukturierte Daten aus sozialen Medien wie Newsfeeds, Blogeinträgen oder Twitter-Nachrichten und bereitet diese für Finanzinvestoren auf. So können Anleger Ereignisse, Trends und mögliche Auswirkungen auf Aktien, Rohstoffe oder Währungen frühzeitig erkennen und ihr Anlageportfolio entsprechend ausrichten.

Sentifi nutzt für ihre Analysen also "Crowd-Intelligence". Mit Big-Data-Technologien, selbstlernenden Algorithmen und kontextbasierten Begriffssystemen können Finanzmarktteilnehmer die kollektive Intelligenz von Millionen von relevanten Personen und Organisationen nutzen und damit die Signale des Marktes erkennen.

Sentifi spricht mit ihrer Lösung heute vorwiegend institutionelle Investoren, Finanzproduktmanager und Finanzanalysten an. Die online und stündlich aktualisierten Analysen sind bereits in mehr als 50 Plattformen von Finanzdienstleistern und Medienportalen in neun Ländern integriert. "Mit dem Investment von Postfinance werden wir unser Angebot erweitern und in unsere globale Expansion investieren," konstatiert Anders Bally, Gründer und CEO von Sentifi. Beispielsweise sei eine Erweiterung des Angebots für Investor Relation Managers und private Investoren vorgesehen.