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Mit Coop und Tetrapak sind in diesem Jahr zwei Schweizer Unternehmen mit dem "Business Analytics Performer" Award für herausragende Leistungen in der Datenanalyse ausgezeichnet worden, den der Softwarehersteller SAS turnusmässig verleiht. Der Preis wurde am 30. Mai auf dem SAS Forum Switzerland im Zürcher The Dolder Grand vor rund 400 Kongressteilnehmern überreicht. Das SAS Forum gilt als eine der wesentlichsten Analytics-Veranstaltungen in der Schweiz.

Der Detailhandels-Konzern Coop erhielt den Award gemäss Mitteilung für den "beispielhaften Aufbau einer Daten-Infrastruktur im Marketing", die sämtliche Kommunikationskanäle und Touchpoints in der Kundeninteraktion einbeziehe. Allein für den Supermarkt-Bereich realisieren die Coop-Analysten den Angaben zufolge jährlich rund 600 Kampagnen. Hinzu kommen Aktivitäten für Online-Auftritte wie Coop@home oder für den Weinclub Mondovino. Das dies kaum manuell zu bewältigen sei, habe Coop deshalb ein integriertes Marketing für Stationär- und Online-Handel realisiert, das alles berücksichtige, was die Kunden in den verschiedenen Verkaufskanälen tun. Den Award für diese Leistung nahm in Zürich Ingo Hary, Leiter CRM/Data Analytics bei Coop, entgegen.

Einen gänzliche anderen Weg hat der zweite Preisträger gewählt: Der Verpackungskonzern Tetrapak entschied sich gegen den Aufbau einer eigenen analytischen Infrastruktur für die Optimierung der globalen Vorhersagen seiner Produktplanung. Das Unternehmen mit Sitz in Lausanne testet stattdessen zurzeit "Results as a Service“ – eine Dienstleistung, bei der das Unternehmen zwar die Fragestellungen definiert und die Daten zur Verfügung stellt, die eigentliche Analyse übernehmen aber die Spezialisten von SAS.



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