thumb

Die Onlineplattform Sbb.ch bleibt mit 2,8 Millionen Nutzern pro Monat die reichweitenstärkste Website der Schweiz. Damit erreicht das Fahrplanportal 45,9 Prozent der Online-Bevölkerung, wie die aktuellen Zahlen von Net-Metrix belegen.

Auf Platz zwei folgt erneut Local.ch (2,7 Mio.), gefolgt von 20.min.ch Deutschschweiz (2,5 Mio.) und Search.ch (2,3 Mio.), so das Nutzungsforschungsinstitut aus Zürich Altstetten, das von der Medienforscherin Wemf und der Mediapulse gehalten wird. Die einzige Veränderung auf den Spitzenplätzen gab es demnach zwischen Ringier und SRG: Blick Online mit 2,3 Millionen monatlichen Anwendern verbesserte sich um einen Rang und überholte damit srf.ch, das noch 2,2 Millionen Monatsnutzer erreicht. Auf den Plätzen sieben bis zehn folgen das Co-Unternehmen von Tamedia und Edipresse Homegate.ch (1,9 Mio.), der E-Mail-Dienst der Swisscom Bluewin (1,7 Mio.), Tagesanzeiger.ch (1,4 Mio.) und Comparis.ch (1,4 Mio.).

Mit Ausnahme von comparis.ch (+1,0 Prozent) und tagesanzeiger (+0.2 Prozent) verloren alle zehn bestplatzierten im Vergleich zum Vorjahr an Reichweite. Am meisten Besucher büsste srf.ch (-4,1 Prozent) ein. Aber auch die beiden Rubrikseiten, die ihre Eigner Swisscom und Tamedia als "Schweizer Alternative zu Google" positionieren möchten, verloren mit -2,0 Prozent (local.ch) und -3,6 Prozent (search.ch) spürbar.

Bei den Mobile-Sites blieben die Bestplatzierten unverändert: 20min.ch Deutschschweiz erreicht mit 1,6 Millionen Nutzern pro Monat 27,1 Prozent der Online-Bevölkerung, gefolgt von Blick Online (1,3 Mio.), search.ch (1,1 Mio.), local.ch (1,1 Mio.) und 20 Minuten Tilllate (0,8 Mio.). Während die erstplatzierte Tamedia-Site leicht zulegen konnten, verloren die übrigen vier etwas an Reichweite.

Bei den Apps stieg die neue SBB-App gleich auf Anhieb auf Rang 2 (iOS mit 0,5 Mio.) respektive Rang 1 (Android mit 0,3 Mio.) ein. Ebenfalls neu unter den reichweitenstärksten Apps ist 20min.ch (Android mit 0,3 Mio.).

Insgesamt sind 112 Schweizer Webangebote sowie 67 Mobile-Sites und Apps mit ihrer Reichweite und ihren Zielgruppendaten in der unabängigen Net-Metric Studie erfasst.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals