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Die schweizerische Bevölkerung liebt offenbar das Online-Shopping via Internet. Denn pro Kopf geben die SchweizerInnen jährlich 1185 Franken für Bücher, Bekleidung & Co in Onlineshops aus. Damit liegen sie in Europa an zweiter Stelle hinter den Briten, die 1283 Franken pro Kopf ausgeben.

Der Wirtschaftsdatenanbieter Regiodata hat einen entsprechenden Vergleich unter 19 überwiegend europäischen Ländern angestellt. Dienstleistungen wie Reisen sind allerdings nicht mitberechnet. Hinter den Schweizern liegen die Norweger (1055 Franken) auf Platz 3 vor den Österreichern mit 1015 Franken.

Am dynamischsten entwickelten sich gemäss Regiodata zwischen 2015 und 2016 die Online-Einkäufe in Grossbritannien, Deutschland, Italien und den Niederlanden.

Am unteren Ende der Rangliste der Online-Umsätze liegen Russland und die Türkei mit Werten unter 92 Euro je Einwohner und Jahr. "Die durchschnittlich geringe Kaufkraft verbindet sich in diesen Ländern mit einer ungünstigen räumlichen Struktur und Topographie: Die logistischen Anforderungen für eine online bestellte Ware etwa im nördlichen Sibirien wären wohl nicht zu meistern", heisst es im Ländervergleich. Geringe Onlineumsätze je Einwohner haben auch Spanien (260 Franken), die Slowakei (237 Franken) und Polen (192 Franken).