Bild: Neon

Das auf Smartphone-Banking fokussierte Zürcher Fintech-Startup Neon hat in einer Finanzierungsrunde weitere fünf Millionen Franken für die weitere Produktentwicklung und Expansion eingesammelt. Neben weiteren Geldern von "Altinvestoren" stammt der Hauptteil des lukrierten Betrages von Backbone Ventures und dem Medienkonzern Tamedia.

Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia, begründet das finanzielle Engagements von Tamedia bei Neon: "Neon setzt ganz auf eine einfache und mobile Banking-Lösung, die trotz der unkomplizierten Bedienung eine hohe Sicherheit bietet. Wir unterstützen Neon weiterhin nicht nur finanziell, sondern auch durch unsere Expertise in der Vermarktung und der Entwicklung von digitalen Plattformen."

Neon bietet gemäss Mitteilung eine einfache, benutzerfreundliche und sichere Kontolösung als App für alle Smartphones an. Nach einem unkomplizierten und papierlosen Registrationsprozess erhalten Nutzer Zugriff auf ein Bankkonto ganz ohne Grundgebühr. Gratis dazu gibt es auch eine kostenlose Mastercard.

Hinter Neon steckt ein Team mit Jörg Sandrock, Simon Youssef, Julius Kirscheneder, Michael Nooorlander sowie Patric Ammann, die zusammen über 60 Jahre Erfahrung im Banking bzw. im Bereich von digitalen Geschäftsmodellen auf die Waagschale bringen. Das Unternehmen, das 2017 gegründet wurde, beschäftigt mittlerweile 15 Mitarbeitende in Zürich und München.

Das Team von Neon (Bild: zVg)
Das Team von Neon (Bild: zVg)