Kehrt ICT-Berufsbildung Schweiz per Ende Jahr den Rücken: Serge Frech (Bild: zVg)

Zu einem Wechsel kommt es an der Spitze von ICT-Berufsbildung Schweiz. Serge Frech habe sich nach rund sechs Jahren als Geschäftsführer dazu entschieden, sein Amt per Ende Jahr abzugeben und sich in einer Auszeit neu zu orientieren, heisst es in einer Aussendung dazu sinngemäss. Der Vorstand habe die Suche nach einer geeigneten Nachfolge eingeleitet.

Serge Frech steht der 2010 gegründeten Organisation seit Sommer 2018 als Geschäftsführer vor. Unter seiner Führung sei anderem die Zahl der ICT-Lehrstellen auf fast 11’000 erhöht, der neue Beruf "Entwickler/in digitales Business EFZ" eingeführt sowie ein Kompetenzzentrum für "Digitalisierung und Innovation" etabliert worden, heisst es. In der höheren Berufsbildung seien in dieser Zeit neun Revisionen durchgeführt, der Fachausweis "Cyber Security Specialist" lanciert und gemeinsam mit dem Kaufmännischen Verband Schweiz der Fachausweis "Digital Collaboration Specialist" entwickelt worden.

ICT-Berufsbildung Schweiz wird von neun nationalen Branchen- und Berufsverbänden sowie 17 regionalen und kantonalen ICT-Berufsbildungsverbänden getragen. Im letzten Jahr kamen die Schweizerische Bankiervereinigung und der Schweizerische Versicherungsverband als Mitglied dazu. Der Verband sieht sich gut aufgestellt, um sich weiterhin für genügend ICT-Berufsnachwuchs in allen Branchen einzusetzen.