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Der chinesische IT- und Telekomriese Huawei mit Zentrale in Shenzhen konnte im abgelaufenen Fiskaljahr sowohl beim Umsatz als auch Gewinn kräftig zulegen. Konkret stieg der Reingewinn der Nummer eins unter den chinesischen Smartphone-Bauern um 28,1 Prozent auf 47,5 Mrd. Yuan (7,23 Mrd. Schweizer Franken) zu. Der Umsatz kletterte um 15,7 Prozent auf 603,6 Mrd. Yuan (91,85 Mrd. Schweizer Franken). Im Vergleich mit den vergangenen vier Jahre ist dies allerdings das geringste Umsatzplus. Schuld daran sind nicht zuletzt die Probleme am US-Markt. Das deutlich höhere Gewinn-Plus sei vor allem auf Effizienzsteigerungen und gute Ergebnisse auf dem Heimatmarkt zurückzuführen.

Huawei ist nach Samsung und Apple der drittgrösste Smartphone-Hersteller der Welt. Einschliesslich der zum Konzern gehörenden Marke Honor brachten die Chinesen im vergangenen Jahr 153 Millionen Smartphones an den Mann oder die Frau. Der Umsatz in diesem Geschäftsbereich zog um 31,9 Prozent auf 237,2 Mrd. Yuan (36,1 Mrd. Franken)an. Damit verlangsamt sich jedoch auch hier das Wachstum merklich. Denn im Vorjahr stannd hier noch ein Plus von 43,6 Prozent zu Buche. Dessen ungeachtet bleibt die Consumer-Sparte der Wachstumstreiber der Chinesen, denn die Netzausstatter-Sparte wuchs lediglich um 2,5 Prozent.