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Die im Verband Suissedigital vereinte Schweizer Kabelbranche konnte im 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres im Jahresvergleich leicht zulegen und zählt per 31. März insgesamt 4.54 Millionen Abonnemente. Den Rückgang im hart umkämpften TV-Geschäft habe man durch Zuwächse bei Internet- und Telefonie-Abos kompensieren können, teilt der Verband mit.

Konkret haben die Suissedigital-Netze in den vergangenen 12 Monaten 102'000 TV-Abos verloren (-4.2 Prozent). Durch Zuwächse in der Telefonie (+94'500) und beim Breitbandinternet (+10'000) konnte dies demnach ausgeglichen werden. "Die Kabelnetze gehen mit TV-Lösungen wie Mysports neue Wege, um die aktuell über 2.3 Millionen TV-Kunden weiterhin von ihren Diensten zu überzeugen. Dies in einem sehr kompetitiven Marktumfeld, was unsere Mitglieder durchaus zu spüren bekommen", kommentiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital, die neusten Zahlen.

Um im Bereich Internet neue Geschäftsfelder zu erkunden und weiter zu wachsen, hat Suissedigital vor kurzem eine Broschüre unter dem Titel "Das Internet der Dinge - eine Einführung" herausgegeben (Download unter www.suissedigital.ch). Zudem veranstaltet der Verband für seine Mitglieder Workshops zu Themen wie Internet der Dinge, Smart Cities und Home Automation. "Diese Geschäftsfelder bieten - neben der
Mobiltelefonie und dem Breitbandinternet - Wachstumschancen, die es
zu prüfen gilt", betont Osterwalder.

Suissedigital, dem Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, sind rund 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die mehr als 2.3 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.