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Swisscom erweitert ihr eigenes Cloud-Portfolio mit globalen Cloud-Angeboten von Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure. Der Rote Riese tritt dabei als Service Provider auf, der die Lösungen gemäss Mitteilung auch in hybride Umgebungen integriere.

Hintergrund dazu sei für Swisscom, dass viele Unternehmen auf den Marktführer Amazon bei der Public Cloud setzten. Den Weg in diese Cloud-Welt wollten sie jedoch mit einem lokalen Partner gehen. Für Anwenderunternehmen, die von Skaleneffekten profitieren wollten und für die die Datenhaltung in der Schweiz nicht an oberster Stelle stehe, biete Swisscom als Partner vor Ort Beratung und Projekt-Services an, heisst es. Swisscom lanciert dazu nun ein Paket an Professional Services für AWS, das laufend ausgebaut werde. Es umfasst den Infos zufolge zum Start vier Module:

1. Starter Kit
Ein Einführungs-Workshop verschaffe einen schnellen Überblick über das AWS-Universum. Im Proof of Concept erhalten Unternehmen demnach anhand eines definierten Use Cases einen Überblick, wie ihre Herausforderungen mit Hilfe der AWS-Plattform in Kombination mit Swisscom Expertenwissen zu lösen seien.

2. Solution Design
Zusammen mit dem Anwenderunternehmen werden die zukünftigen Anforderungen geklärt und dokumentiert. Basierend auf diesen Anforderungen berate Swisscom bei der Definition der Lösungsdesigns, sei es für bestimmte Applikationen oder für die generische Einbindung von AWS in eine bestehende IT-Landschaft.

3. Migration & Integration Services
Mit diesem Service Modul sollen die definierten Lösungskonzepte in der AWS Cloud umgesetzt und die Migrationen/Integrationen geplant und durchgeführt werden. Dies basierend auf "Journey to the Cloud", der Swisscom Methodologie bei allen Cloud-Vorhaben.

4. Expert Services
Um maximalen Nutzen aus den AWS Services ziehen zu können, ergänze Swisscom mit Expertise in Spezialthemen. Dazu gehörten etwa ein Cloud-Readiness Assessment, Backup-Lösungen mit AWS, Datensicherheit und -anonymisierung, Automation oder globale Website-Architekturen. Ebenso habe Swisscom die Expertise bei höherwertigen Services im Internet of Things (IoT), Big Data oder bei Artificial Intelligence (AI) zu unterstützen.

Im Verlauf des nächsten Jahres folge zudem der sukzessive Aufbau eines Managed Service-Portfolios für den Betrieb und Support der Cloud-Lösungen, auch für hybride Umgebungen, teilt Swisscom weiters mit.

Für Unternehmen, die im Microsoft-Ökosystem zu Hause sind, bietet Swisscom neu Azure im Cloud Solution Provider-Modell von Microsoft an. Infrastruktur und Platform-as-a-Services beziehen Kunden aus einem Microsoft Rechenzentrum und erhalten Support und eine nutzungsbasierte Abrechnung über Swisscom. Der Telekomkonzern ermöglicht es Unternehmen dabei, über eine direkte Netzwerkanbindung via Multiprotocol Label Switching (MPLS) auf die Microsoft Cloud zuzugreifen. Diese Verbindungen sollen nicht über das öffentliche Internet geleitet werden und seien zuverlässiger, sicherer, schneller und hätten eine geringere Latenz als typische Internetverbindungen, verspricht Swisscom

Zudem bietet Swisscom Professional Services, um Microsoft-affine Unternehmen sicher in die globale Azure Cloud-Welt zu begleiten. Sie umfassen die Bausteine Starter Kit, Solution Design, Migration & Integration sowie Expert Services. Geprüft werde auch, Azure Stack aus einem Swisscom eigenen Rechenzentrum anzubieten. Dazu führe Swisscom als erster Anbieter schweizweit Proof of Concepts mit Kunden durch. Azure Stack ist die On-Premise-Version von Azure. Die Daten liegen dabei in der Schweiz.

Nebst Infrastruktur und Platform-as-a-Service aus der Azure-Welt bietet Swisscom auch einen Managed Smart Workplace auf Basis von Microsoft Azure-Technologie an. Es handle sich dabei um eine mit künstlicher Intelligenz angereicherten Arbeitsumgebung, heisst es. Ein Chatbot unterstütze Nutzer etwa dabei, das eigene Arbeitsgerät schnell einzurichten, bestellt Software und durchforstet Wissensdatenbanken.
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