thumb

Mit dem "House of Swisscom" hat der grösste Schweizer Telekomanbieter in Basel ein neuartiges Kompetenz- und Erlebniscenter eröffnet. Die Beratungszone etwa gleicht einem Wohnzimmer, und die neuesten Produkte gibt es in einem eigenen Innovationsbereich, während das Zubehör an der Zubehör-Bar gemixt und man bei Kaffee, hausgemachten Sandwiches oder Cheesecakes auf Geräte warten kann, die im Repair Center repariert werden.

Das "House of Swisscom" am Marktplatz 11 in der Basler Innenstadt soll in der Intention von Swisscom keinen Laden, sondern ein "Daheim" verkörpern. "Denn genau so fühlt man sich hier – willkommen und entspannt", meint Helia Burgunder, Leiterin der Swisscom Shops. "Wir haben für alle Bedürfnisse die passende Zone geschaffen. Egal, ob ein Kunde eine vertiefte Beratung wünscht, schon einen konkreten Artikel im Auge hat, mit einem bestimmten Anliegen kommt oder sich von Innovationen inspirieren lassen möchte. Es ist aber auch möglich, einfach nur einen Kaffee zu trinken und etwas Zeit hier zu verbringen." Für den Kaffee-Bereich hat Swisscom gemeinsam mit der SV Schweiz ein eigenes Erlebniskonzept umgesetzt: "Koffi" wird von ausgebildeten Baristas betrieben, und neben erstklassigen Kaffeespezialitäten werden auch ausgewählte Snacks und Süssspeisen serviert.

Darüber hinaus integriert das "House of Swisscom" auch die Swisscom Academy, die sich zuvor an der Wallstrasse befand. Mit dem Kursangebot der Academy begleitete Swisscom in den letzten 10 Jahren bereits 350'000 Personen auf ihrem Weg in die vernetzte Welt. Mit dem House of Swisscom wolle man neue Einkaufserlebnisse, betont der halbstaatliche Telko. Bei Erfolg sei geplant, diese auf weitere Swisscom Shops zu adaptieren und in weiteren Ballungszentren ein "House of Swisscom" zu eröffnen.

28885-28885swisscomhouseofswisscombasel20180530b.jpg
House of Swisscom (Bild: zVg)