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Beim neuen Mobilfunktest des deutschen Branchenmagazins Connect konnten sowohl Swisscom als auch Sunrise im Vergleich zum letzten Jahr punktemässig zulegen. Die beiden Konkurrenten bewegen sich gemäss dem Test auf Augenhöhe. Der dritte Anbieter Salt hingegen büsste Punkte ein und landete mit deutlichem Abstand auf Platz drei.

Die Testverantwortlichen attestieren sowohl Swisscom als auch Sunrise eine übberragende Leistung. Beide kamen demnach auf 973 von 1'000 möglichen Punkten. Im Vorjahr hatte Sunrise noch mit 951 Punkten obenaus geschwungen und damit die jahrelange Dominanz der Swisscom (933 Zähler) in Sachen Netzqualität gebrochen.

In der Daten-Wertung liegt dabei Swisscom (582 Punkte) leicht vor Sunrise (578), während bei den Sprach-Ergebnissen Sunrise (395) gegenüber Swisscom (391) die Nase vorne hat. Salt hingegen erzielte nur noch 845 Punkte, nachdem es im Vorjahr noch 878 gewesen waren. Das Netz erhält von Connect damit auch nur noch das Prädikat "gut" statt "sehr gut". Das Magazin betont allerdings, dass sich Salt in der Daten-Wertung ebenfalls verbessert habe und nur bei der Telefonie an Qualität eingebüsst habe. Salt kritisiert in diesem Zusammenhang unter anderem, dass es Connect gänzlich an Crowdtesting-Elementen fehle, welche sich während der letzten 12 Monate als der neue Standard des Netzwerktestens etabliert habe, so wie auch an
Messkriterien für die Beurteilung der Abdeckung in Gebäudeinneren, dort wo Mobilfunkkunden mehrheitlich ihre Zeit verbrächten.

Dessen ungeachtet wird der Test von Connect in der Branche breit beachtet. Er wird neben der Schweiz auch in Deutschland und Österreich durchgeführt. Laut dem Magazin seien für den aktuellen Vergleich zwei Fahrzeuge auf umfangreiche Testfahrten geschickt worden. Zudem habe es Walktests in den Städten gegeben, und auch vom Zug aus seien die Netze geprüft worden.