thumb

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres konnten weltweit 37,9 Millionen Tablets verkauft werden. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht dies einem Minus von 3,4 Prozent, wie das Marktforschungshaus IDC (International Data Corporation) errechnete. Dies obwohl wichtige Produkte wie etwa das neue günstige iPad lanciert worden sind.

IDC betont allerdings, dass die Tabletverkäufe zwischen April und Juni langsamer geschrumpft sind als in den Quartalen davor. Jitesh Ubrani, Senior Research Analyst bei IDC, wies ausserdem darauf hin, dass der zuletzt stetig gewachsene Markt für Detachables, also für Tablets mit abnehmbarer Tastatur, ebenfalls ein schlechteres Ergebnis erzielte als im Vorjahr. Viele Consumer hätten sich stattdessen für Convertible Notebooks, die sich auch als Tablet nutzen lassen, entschieden. Neue Produkte von Apple und Microsoft, die erst Ende des zweiten Quartals veröffentlicht worden seien, liessen auf eine positive Entwicklung des Segments im zweiten Halbjahr hoffen.

Trotz des Rückganges des Gesamtmarktes konnten jedoch drei der fünf grössten Tabletanbieter ihren Absatz im Berichtszeitraum verbessern. So behauptete Apple seinen ersten Platz im Tabletmarkt mit einem Wachstum von 14,7 Prozent. Der Marktanteil des iPad-Herstellers erhöhte sich damit um 4,7 Punkte auf 30,1 Prozent. Samsungs Tabletverkäufe gaben indes um 0,8 Prozent nach – sein Marktanteil verbesserte sich trotzdem um 0,4 Punkte auf 15,8 Prozent. Huawei verkürzte dank eines Wachstums von 47,1 Prozent den Abstand zu Samsung und Apple deutlich. Mit 3 Millionen verkauften Tablets kontrollierte das chinesische Unternehmen 8 Prozent des Markts. Im Vorjahreszeitraum kam es nur auf 5,3 Prozent. Das grösste Wachstum erzielte jedoch Amazon mit 51,7 Prozent, was dem Online-Händler einen Marktanteil von 6,4 Prozent einbrachte. Denen grössten Rückgang musste Lenovo einstecken. Der chinesische PC-Marktführer verkaufte um 14,6 Prozent weniger Tablets.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals