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Der US-amerikanische Kurznachrichtendienst Twitter mit Zentrale in San Francisco hat die Investoren an der Börse mit einer unerwartet starken Zunahme seiner Nutzerzahl überrascht. Der Aktienkurs des Sozialen Netzwerkes setzte heute vorbörslich zu einem Höhenflug von elf Prozent an.

Konkret steigerte der Microblogging-Dienst trotz grosser Konkurrenz durch Facebook und Snapchat die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzer im ersten Quartal um sechs Prozent auf 328 Millionen. Analysten hatten maximal mit 321 Millionen gerechnet. In den beiden Vorquartalen hatte die Nutzerzahl stagniert. Wie die meisten anderen Sozialen Netzwerke hat sich Twitter darauf konzentriert, eine hohe Zahl von Nutzern mit kostenlosen Diensten anzulocken und sich mit Werbeeinnahmen zu finanzieren. Das gelang dem vor elf Jahren gegründeten Unternehmen zuletzt nicht mehr so gut wie einigen seiner Rivalen.

Der Umsatz des Kurznachrichtendienstes fiel erstmals seit dem Börsengang - und zwar um knapp acht Prozent auf 548,3 Millionen Dollar. Der Nettoverlust verringerte sich auf 61,6 Millionen Dollar von 79,7 Millionen im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Werbeerlöse sanken um elf Prozent auf 474 Millionen Dollar. Um das Unternehmen rankten sich zuletzt immer wieder Übernahmespekulationen.



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