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Die Kabelnetz- und Telekomanbieterin UPC setzt beim Internet Service Monitoring künftig auf die Technologie des in Wallisellen domizilierten IT-Lösungs-Providers Junisphere Systems. Junisphere ermögliche es UPC, nicht nur das Netzwerk, sondern auch sämtliche Services in Echtzeit end-to-end zu überwachen und zu pflegen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Störungen könnten demnach aktiv erkannt und frühzeitig behoben werden, und in der Konsequenz müssten nun deutlich weniger Problemmeldungen telefonisch erfasst und mittels Ticket an den Support weitergereicht werden, ist der Mitteilung zu entnehmen. Dies vereinfache das Gesamtprocedere erheblich und erhöhe zudem die Reaktionsgeschwindigkeit. Mit Hilfe von sogenannten EEM-Robotern kann UPC ihre Kunden simulieren und so die Erbringung der Services überwachen und sicherstellen. Dies beinhaltet gemäss den Informationen auch allfällige Add-on Services wie etwa Webmail, POP3/SMTP/IMAP, MyUPC Login, MyPrime Streaming und andere. Darüber hinaus versetze die Junisphere-Lösung UPC in die Lage, bei Software- und Hardware-Anpassungen den Einfluss auf die Services besser nachzuvollziehen und testen zu können, was wiederum die Servicequalität gegenüber dem Kunden erhöhe.