thumb

Mit einem massivem Gewinneinbruch sieht sich die US-amerikanische Chipherstellerin Texas Instruments (TI) konfrontiert. Im vierten Quartal sei der Überschuss im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 67 Prozent auf 344 Millionen Dollar (280,84 Mio. Euro) gesunken, heisst es aus Dallas, dem Konzernsitz der Infineon-Rivalin. Der Netto-Umsatz hingegen erhöhte sich um zehn Prozent auf 3,75 Milliarden Dollar.

Das Umsatz-Plus resultiert vor allem aus der anhaltenden Nachfrage von Kunden aus der Industrie und der Autobranche. Allerdings war es der schwächste Umsatzzuwachs seit vier Quartalen. Im nachbörslichen Handel fiel die TI-Aktie gestern Abend gleich um fast sieben Prozent.

TI gilt als Gradmesser für die Branche, weil der Konzern Chips für eine Vielzahl von Produkten quer durch alle Möglichen Sparten herstellt, etwa für Haushaltsgeräte, Fahrzeugsteuerungen, Unterhaltungselektronik und Industrieerzeugnisse.