Im Bilanz-Skandal rund um den Finanzdienstleister Wirecard hat es eine weitere Festnahme gegeben. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft München teilte heute mit, den Geschäftsführer der Wirecard-Tochter Cardsystems Middle East mit Sitz in Dubai, in der Früh festgenommen zu haben. Der Verdächtige war in den vergangenen Jahren einer der wichtigsten Manager des gefallenen Konzerns.

Cardsystems Middle East dürfte einen wesentlichen Teil zu den gefälschten Zahlen von Wirecard beigetragen haben, wie es in Medienberichten heißt. Der Manager sei aus Dubai angereist um sich dem Verfahren zu stellen und wurde gleich nach seiner Einvernahme als Beschuldigter aufgrund eines bereits zuvor beantragten Haftbefehls festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Der Haftbefehl stützt sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft unter anderem "auf den dringenden Tatverdacht des gemeinschaftlichen Betrugs und versuchten gemeinschaftlichen Betrugs jeweils im besonders schweren Fall sowie den Verdacht der Beihilfe zu anderen Straftaten".