Die Zugehörigkeit von Whatsapp und auch Instagram soll künftig schon im Namen sichtbar sein (Bild: Archiv)

Facebook-Chef Mark Zuckerberg will den Apps Instagram und Whatsapp einen Namenszusatz verpassen, in dem deren Zugehörigkeit zum Facebook-Konzern sichtbar gemacht wird. Dies soll vor allem ein politisches Signal sein.

Konkret sollen die Apps künftig "Instagram und Whatsapp" und "Whatsapp von Facebook" heissen, wie ein Sprecher des weltgrössten Sozialen Netzwerks gegenüber der Nachrichtenwebsite "The Information" bestätigte. Der Schritt hätte keine Auswirkung auf die Funktionsweise der Apps, wäre aber ein politisches Signal, denn Kritiker fordern seit längerem die Zerschlagung der Online-Plattform, und eine der angesprochenen Varianten dabei wäre die Abspaltung von Instagram und Whatsapp. Bei einer nach aussen klar erkennbaren Zusammengehörigkeit der Apps und Facebook wäre eine Aufspaltung wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen, glaubt das Facebook-Management. Darüber hinaus wollen amerikanische Wettbewerbshüter nach Informationen des "Wall Street Journal" auch prüfen, ob Facebook seinerzeit die beiden Startups gekauft hatte, um Rivalen auszuschalten.

Facebook hatte die Foto-Plattform Instagram 2012 für rund eine Milliarde US-Dollar übernommen und den Chatdienst Whatsapp gut zwei Jahre später für 22 Milliarden Dollar. Beide agierten zunächst weitgehend eigenständig unter dem Dach des Konzerns, zuletzt nahm Facebook-Chef Mark Zuckerberg sie jedoch verstärkt unter seine Kontrolle. Dieser kündigte auch an, Whatsapp, den zweiten Facebook-Chatdienst Messenger sowie die entsprechende Funktion von Instagram auf eine gemeinsame technische Plattform zu bringen. Auch das würde eine mögliche Abspaltung erschweren. Die Gründer von Instagram und Whatsapp haben Facebook inzwischen den Rücken gekehrt.