Bild: McDonald

Bei McDonald’s soll man in den USA Bewerbungsvorgänge künftig mit Amazons digitalem Sprachassistenten Alexa sowie dem Pendant von Google in die Wege leiten können. Das Programm läuft unter dem Projektnamen "Apply Thru", angelehnt an des "Drive Thru" der Fastfood-Kette. Jedoch läuft nicht der ganze Prozess über die Sprachassistenten ab. Die Bewerber beantworten den Sprachassistenten erst einige Fragen, bekommen dann aber einen Link zugeschickt. Die Bewerbung muss in der Folge auf einem Computer oder Smartphone abgeschlossen werden.

McDonald's will mit dem Versuch junges, potenzielles Personal anlocken und die Digitalisierung des Unternehmens weiter vorantreiben. Wie das "Wall Street Journal" berichtete, soll McDonald’s bereits mit Robotern in der Küche und bei der Bestellannahme experimentieren. Ausserdem kaufte das Unternehmen im März um kolportierte 300 Millionen Dollar den Künstliche-Intelligenz-Dienstleister Dynamic Yield, der nun die Drive-in-Verkäufe bei McDonald’s stärker personalisieren soll. In den USA machen diese laut Berichten zwei Drittel des Geschäfts aus.