Advertorial

Ivoclar Vivadent wollte die IT Service Management-Prozesse an seinen weltweit 23 Standorten harmonisieren und dabei eine Altlösung ersetzen, die den Anforderungen des international wachsenden Unternehmens nicht mehr genügte.

Verfasst von ictk am 20.11.2014 - 17:35

Rund 150 VertreterInnen aus Bund, Kantonen und der Wirtschaft tauschten sich anlässlich der Tagung "Cyber-Risiken Schweiz 2014" in Bern über die politischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Aktivitäten zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken aus. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB).

Verfasst von ictk am 20.11.2014 - 16:16

Wie die Sicherheitsbehörden in London bekanntgaben, sind in Grossbritannien zahllose private und geschäftliche Webcams von Hackern geknackt worden. Die Aufnahmen sollen noch dazu live auf eine russische Website gestellt worden sein, heisst es.

Verfasst von ictk am 20.11.2014 - 13:42

Roberta Cattaneo wird neue Vizedirektorin des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom). Die 47-jährige wird laut Mitteilung ihre neue Funktion als Leiterin der heutigen Abteilung Medien und Post am 1. Februar 2015 antreten. Sie ist derzeit Geschäftsleitungsmitglied bei Radiotelevisione svizzera di lingua italiana (RSI) und leitet dort die Abteilung Human Resources.

Verfasst von ictk am 20.11.2014 - 13:15

Im Rahmen eines Outsourcing-Vertrag übernimmt Fujitsu Schweiz zentrale Data-Center-Leistungen vom schweizerischen Stromanbieter und Energiedienstleister Alpiq. Das Leistungsvolumen, zu dem unter anderem Infrastructure as a Service (IaaS) zählt, liegt wertmässig im oberen zweistelligen Millionenbereich. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Das Nachsehen haben unter anderem Swisscom und T-Systems.

Verfasst von redaktion am 20.11.2014 - 12:51

Auf einer AMD-Veranstaltung in Singapur hat Vizepräsident John Byrne viele Details der 2015 kommenden "Carrizo"-Kombiprozessoren für Notebooks und Tablets veröffentlicht. Dabei überrascht die Unterscheidung zwischen Carrizo und Carrizo-L. In ersterem sollen Prozessorkerne mit "Bulldozer"-Mikroarchitektur der vierten Generation namens "Excavator" stecken, in letzerem jedoch welche mit "Puma+"-Technik, die für besonders sparsame und billige Geräte wie Tablets entwickelt wurde.

Verfasst von redaktion am 20.11.2014 - 11:10

Der deutsche Softwarekonzern SAP kommt der grössten Übernahme in seiner Geschichte näher. Die Aktionäre des US-Softwarespezialisten Concur haben dem Kauf durch die Walldorfer zugestimmt, wie SAP mitteilte. Demnach rechnen beide Unternehmen damit, dass die Transaktion bis zum 4. Dezember abgeschlossen ist.

Verfasst von redaktion am 20.11.2014 - 10:33

Der niederländische Telekomkonzern KPN erwägt, seine Beteiligung an Telefonica Deutschland zu verkaufen. Nach der Fusion der unter der Marke o2 bekannten Telefonica Deutschland mit der KPN-Tochter E-Plus halten die Niederländer 20,5 Prozent an dem Mobilfunkbetreiber.

Verfasst von ictk am 20.11.2014 - 09:15

Die Firefox-Entwicklerin Mozilla und der Internetkonzern Yahoo haben eine fünfjährige strategische Partnerschaft unterzeichnet. Dies verkündeten die beiden Partner, ohne nähere finanzielle Details zu nennen. Mit dem Wechsel zu Yahoo ist Google in den USA nun ab dem kommenden Monat nicht mehr die voreingestellte Suchmaschine des Firefox.

Verfasst von ictk am 20.11.2014 - 08:27

Gestern Abend wurden in Zürich zum zweiten Mal die "Best of Swiss Apps Awards" verliehen. Rund 300 Personen verfolgten im Zürcher Aura, wie in zehn Fachkategorien die besten App- und Mobile-Projekte der Schweiz ausgezeichnet wurden. Den Titel holte sich "Sumup".