Symbolbild: Pixabay

Im kommenden Herbst sollen an die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Schulstufe rund 150'000 Laptops und Tablets ausgeliefert werden. Außerdem sollen bis 2023 alle Bundesschulen mit einer auf Glasfaser basierenden Breitbandanbindung ausgestattet sein. Dies gaben Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bildungsminister Heinz Faßmann im Rahmen eines Schulbesuches bekannt. Angekündigt wurde die Digitalisierungsoffensive in Schulen bereits vor einem Jahr, nun soll sie umgesetzt werden.

Die Initiative sieht die optionale Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler der fünften Schulstufe (im ersten Jahr auch der sechsten) mit digitalen Endgeräten vor. Die Schulen mussten dafür ein Digitalisierungskonzept vorlegen, außerdem brauchte es einen Beschluss der aus Eltern, Lehrern und Schülern bestehenden Schulpartnerschaftsgremien. Geleistet werden muss ein 25-prozentiger Selbstbehalt, das sind je nach Gerät rund 100 Euro. Dafür gehen die Geräte ins Eigentum der Schüler über. Sozial schwache Familien können vom Selbstbehalt befreit werden.

Auch jene Lehrer an den Bundesschulen, die eine solche Klasse unterrichten, bekommen die entsprechenden Geräte. An den Pflichtschulen spendiert der Bund drei Lehrergeräte pro Klasse, den Test sollen die Länder übernehmen. Kurz sprach vom größten "Digitalisierungsschub, den es an Schulen bisher gegeben hat". Insgesamt werden dafür 250 Mio. Euro flüssig gemacht. "Das ist nach der Einführung des Gratisschulbuchs sicher eine der größten Veränderungen, die an der Schule stattfindet," betont Kurz.

Die SPÖ kritisiert den Selbstbehalt für die Schüler sowie den Zeitpunkt der Auslieferung: Diese erfolge so spät, dass dann der Höhepunkt der Pandemie schon überschritten sein werde, so Bildungssprecherin Petra Vorderwinkler. Und auch Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger nannte es „beschämend“, dass die günstigen Laptops erst jetzt kommen und dann nicht einmal alle Schüler und Lehrer ausgestattet werden. Außerdem pochte sie auf mehr Anstrengungen etwa bei Lehrerausbildung und Arbeitsplätzen an Schulen.