Visualisierung des neuen Hauptsitzes von Adnovum in der Badenerstrasse 170 in Zürich (Quelle: Swiss Life Asset Managers)

Das Schweizer Software-Unternehmen Adnovum konnte unter dem neuen Führungsteam seinen Umsatz 2020 im Vergleich zum Jahr davor um 15 Prozent auf über 83 Millionen Schweizer Franken steigern. Die stärkere Ausrichtung auf branchenspezifische Bedürfnisse habe sich bewährt, führt das Management dazu ins Kalkül. Adnovum CFO Roger Bösch konstatiert: "Dieses Resultat übertrifft unsere Erwartungen deutlich. Es bestätigt unsere Entscheidung für den Ausbau branchenspezifischer Kompetenz."

Für das laufende Fiskaljahr 2021 zeichne sich ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung ab, heisst es. Seit Anfang Februar treibe etwa David Chan als Managing Director Adnovum Singapore den Ausbau des regionalen Geschäfts in Singapur voran. Zudem habe Adnovum ihr Führungsteam ausgebaut. Seit Anfang März 2021 ist Karin Bühler als Chief People Officer für die globale Leitung des HR verantwortlich. Der Digital-Marketing-Experte Andreas Punter hat ab Mitte März als Chief Marketing Officer die Leitung von Marketing und Kommunikation übernommen.

Adnovum ist mit Geschäftsstellen in Singapur, Budapest, Lissabon und Vietnam international aufgestellt, will aber gemäss Mitteilung weiterhin stark auf den Standort Schweiz setzen. Die Mitarbeitenden am Hauptsitz in Zürich, bisher auf mehrere Gebäude in zwei Quartieren verteilt, werden diesen Herbst ein neues Hauptquartier an der Badenerstrasse 170 beziehen. Der an zentraler Lage gegenüber von Kalkbreite und Kino/Bar Houdini gelegene Bau biete grosszügige, lichtdurchflutete Räume mit einladenden Begegnungszonen und Lounges und einer flexiblen Raumaufteilung und moderner Infrastruktur, lässt Adnovum dazu wissen. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten sei auf September geplant. Thomas Zangerl, seit April 2020 CEO von Adnovum, sagt: "Nach der langen Zeit im Homeoffice freuen wir uns umso mehr darauf, im Herbst unsere neuen Büros zu beziehen. Sie bieten viel Raum für neue Arten der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern und das weitere Wachstum des Unternehmens."

Adnovum CEO Thomas Zangerl (Bild: zVg)
Adnovum CEO Thomas Zangerl (Bild: zVg)