Hat mehr als 100'000 Flüchtlinge untergebracht: Airbnb (Symbolbild: Pixabay)

Der US-amerikanische Unterkunftsvermittler Airbnb hat in den vergangenen fünf Jahren mehr als 100.000 Geflüchtete und Asylbewerber vorübergehend untergebracht. Das teilte das Unternehmen zum Weltflüchtlingstag am heutigen Montag in Berlin mit. Darunter seien rund 50.000 aus der Ukraine und 26.000 afghanische Geflüchtete, die seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 das Land verlassen hätten.

Verantwortlich für die Unterbringung sind Gastgeberinnen und Gastgeber, die sich angemeldet haben, um Gäste kostenlos oder zu einem ermässigten Preis über Airbnbs gemeinnützige Organisation aufzunehmen. Einrichtungen der Zivilgesellschaft und das deutsche Innenministerium haben die Initiative "Unterkunft Ukraine" unterstützt.