Jeff Bezzos hat grosse Pläne (Bild: Amazon)

Pläne für eine Mond-Mission stellte der Multimilliardär und Chef des grössten Online-Versandhändlers Amazon Jeff Bezos in Washington vor. Konkret präsentierte Bezos ein Modell für eine Landefähre, mit dem Ladungen auf den Mond transportiert werden können. "Es ist Zeit, zum Mond zurückzukehren - und dieses Mal, um zu bleiben", sagte Bezos, der auch Gründer des Raketenherstellers Blue Origin ist, bei seinem Auftritt.

Nach den Vorstellungen des Amazon-Chefs sollen im Raumschiff "Blue Moon" Platz für vier Fahrzeuge sein, mit denen der Mond erkundet werden könne.

Bezos ist allerdings nicht der einzige Milliardär, der Mondlande-Pläne schmiedet. Auch der Unternehmer Elon Musk verfolgt mit seinem Raumfahrtunternehmen SpaceX ähnlich ambitionierte Ziele.