Roboter Fedor (Bild: EPA/Roscosmosspace Center Yuzhnytsenki)

Russische Kosmonauten haben das Andockmanöver einer Sojus-Kapsel an der Internationalen Raumstation (ISS) aufgrund von technischen Problemen abgebrochen. Die Sonde mit dem Roboter "Fedor" an Bord habe sich inzwischen wieder leicht von der ISS entfernt,heisst es seitens der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos.

Aber es sei kein Grund zur Sorge. Die Raumfahrer am Aussenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde seien nicht in Gefahr, so die Behörde. Ein weiterer Andockversuch sei bereits in Planung. Nach Angaben der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa liege das Problem nicht bei der Raumkapsel, sondern beim Andocksystem der ISS.

Die Trägerrakete war am Donnerstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Neben Nahrungsmitteln sollte die Kapsel auch Medikamente für die Besatzung sowie einen menschenähnlichen Roboter mit dem Namen Fedor mitbringen.