thumb

Seit Freitag ist die smarte Apple Watch nun auch offiziell in der Schweiz erhältlich, und der Sachversicherer Axa Winterthur hat pünktlich zum Verkaufsstart hin eine ganz spezielle App lanciert. Nämlich eine Anwendung, die das Fahrverhalten von Autolenkern bewerten soll.

Die gratis erhältliche App namens "AXA Drive Coach" soll Axa zufolge während der Autofahrt verschiedene Parameter wie beispielsweise Beschleunigung, Bremsbewegungen und das Verhalten in Kurven aufzeichnen. Am Ende der Strecke wird das Fahrverhalten mit Punkten bewertet. Desweiteren zeigt die App dem Lenker seine positiven und negativen Fahrgewohnheiten auf und liefert Tipps zur Verbesserung des Fahrstils.

Aber Axa ist nicht das einzige Schweizer Unternehmen, das bereits eine App für Apples smarte Uhr entwickelt hat. Bereits schon am Donnerstag etwa stellte die Online-Bank Swissquote eine eigene Trading- und Banking-App vor.