Die BOSW-Sieger 2024 (Bild: zVg)

Best of Swiss Web hat im Rahmen einer Award Night in "The Hall" in Dübendorf wiederum die besten Schweizer Webprojekte des Jahres gekürt. Den Titel "Master of Swiss Web 2024" holte sich dabei "Arosa Tourismus: Arosa macht Träume wahr."

Die Jury begründete die Wahl: "Arosa als Destination hat die Aufgabe, jedes Jahr aufs Neue Reichweite und Engagement für den Ferienort zu generieren. Mit der neuen Winterkampagne 2024 ist es gelungen, die Magie der Berge einzufangen. Dazu wurden die neuesten Möglichkeiten von GenAI genutzt, um Bergträume in Kampagnen-Bilder umzuwandeln. Die Kampagne fragte: 'Was ist dein #Bergtraum?' und rief dazu auf, den eigenen persönlichen Bergtraum von einem KI-Tool in ein Bild umsetzen zu lassen. Diese erste crowd-generierte KI-Kampagne der Schweiz sorgte für Aufmerksamkeit und überzeugte die Jury mit ihrem emotionalen und mustergültig auf verschiedensten Channels inszenierten Markenerlebnis."

In den elf verschiedenen Kategorien wurden insgesamt 11 Goldbojen, 28 silberne und 54 bronzene Auszeichnungen vergeben. Das Fazit der Expertenjury: "Die Siegerprojekte gewähren unter anderem einen Blick in die Welt von Disponentinnen und Disponenten, zeigen, wie heute digitales Lernen funktioniert oder was eine moderne E-Commerce-Plattform ausmacht." Die Übersicht zu allen Gold-, Silber- und Bronze-Gewinnern gibt es auf der Website von Best of Swiss Web!!

"The Flipcode Mystery" holt sich den Sieg bei Goldbach

30 Kampagnen buhlten an der Award Night ausserdem um den Goldbach Crossmedia Award. Den Sieg sicherten sich hier Auftraggeber Samsung und Auftragnehmer Sir Mary mit ihrer immersiven Multichannel-Kampagne "The Flipcode Mystery". Silber holte sich die Kampagne "Tags against Crime", umgesetzt von Jung von Matt für Maison Blanche. Bronze ging an das Projekt "The Chicken McNuggets of Love", realisiert durch TBWA\Zürich und OMD für McDonald’s Switzerland.

Dieses Jahr verlieh Goldbach ausserdem den Publikumspreis. Diese Auszeichnung hat die Kampagne "#LXmasWithYou" umgesetzt durch Swiss, MAM Communication & Tamino Productions für Swiss.

Das offizielle Video zur Award-Night