thumb

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) baut sein Online-Angebot aus. Seit dem 1. Juni 2011 stehen auf dem virtuellen Schalter "Bakom-Online" zahlreiche neue Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung.

Privatpersonen, Firmen und Behörden können Gesuche einreichen, Bestellungen abwickeln, sich für Prüfungen anmelden und Rechnungen elektronisch bezahlen. Mit dem Ausbau des virtuellen Schalters www.ebakom.admin.ch sei das Bakom dem Ziel, im Zuge der E-Government-Strategie ein umfassendes Online-Angebot anzubieten, ein grosses Stück näher gekommen, wird in einem Communiqué betont.

Das Angebot des virtuellen Schalters des Bakom wurde den Angaben zufolge auf 41 Produkte und Dienstleistungen in folgenden Bereichen ausgebaut:

* Funkkonzessionen beantragen,
* UKW-Konzessionen von kurzer Dauer beantragen,
* Einzelnummern oder Adressierungselemente bestellen,
* sich als Fernmeldedienstanbieter anmelden,
* ein Radio- oder Fernsehprogramm melden,
* sich für Funkerprüfungen anmelden,
* eine Störung melden,
* eine Notfunkbake (PLB) registrieren.

Die Präsentation und Struktur des Portals wurden überarbeitet. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen ihre Geschäfte möglichst einfach abwickeln können, heisst es. Produktbeschreibungen, Hilfetexte und FAQ's sind klarer und verständlicher. Registrierte Privatpersonen, Firmen und Behörden können jederzeit auf ihr Konto zugreifen, ihre Daten prüfen und bei Bedarf ändern. Es ist auch möglich, sich Verfügungen in elektronischer Form zustellen zu lassen und Rechnungen über das gesicherte Online-Transaktionssystem zu bezahlen. Man kann zudem eine Rechnung elektronisch erhalten, wenn man über ein Online-Konto bei Postfinance oder einer Bank verfügt.

Weitere Online-Angebote sollen Ende 2011 und im Verlauf von 2012 folgen, lässt das Bakom verlauten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals