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Alle rund 700.000 Onlinebanking-Kunden der Bank Austria bekommen Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 30 Euro (42 Franken). Damit will die Bank nach der schweren IT-Panne, zu der es durch die Migration auf ein anderes System gekommen ist und durch die es zuletzt Verzögerungen bei mehreren Millionen Transaktionen gegeben hat, ihre verärgerten Kunden entschädigen.

Die Gutscheine werden allen rund 700.000 Onlinebanking-Kunden ab der letzten November-Woche zum Download zur Verfügung stehen. Das Angebot gilt auch für Firmenkunden (Businessnet). Insgesamt könnte die Aktion die Bank Austria damit rund 21 Mio. Euro kosten. Wie hoch die Kosten tatsächlich sein werden, werde davon abhängen, wie viele Kunden das Gutscheinangebot in Anspruch nehmen, sagte Bank-Austria-Sprecher Matthias Raftl. Wer das Angebot annehmen will, darf sich nicht allzu viel Zeit lassen. Die Gutscheine stehen bis 23.12. zur Verfügung. Die Gültigkeit derselben ist von der Einschränkung laut Angaben der Bank nicht betroffen.

"Wie von mir bereits angekündigt, wollen wir uns nicht nur in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen, sondern mit attraktiven Gutscheinen für alle Onlinebanking- und BusinessNet-Kundinnen und -Kunden für eine kleine Wiedergutmachung sorgen", so Bank-Austria-Vorstandschef Willibald Cernko in einer Aussendung. Die Gutscheinaktion berühre in keiner Weise allfällige bestehende Ansprüche auf den Ausgleich von finanziellen Nachteilen durch angefallene Überziehungszinsen, Pönalen oder Mahnspesen wegen verspäteter Buchungen, wird betont. Wer den angebotenen Gutschein annehme, verzichte nicht auf solche Entschädigungsansprüche. Wie hoch derartige Ansprüche insgesamt ausfallen könnten, kann man bei der Bank vorerst nicht abschätzen. "Aber es ist nicht so, dass jetzt eine Welle auf uns zukommt", so der Sprecher.