thumb

Die international tätige Bank Sarasin & Cie hat anfangs Februar nun auch an ihren asiatischen Standorten in Singapur und Hongkong das von der schweizerischen Avaloq entwickelte Kernbankensystem in Betrieb genommen.

Bereits 2004 hatte diese Bankengruppe das Avaloq Banking System in der Schweiz eingeführt. 2007 folgte die Implementierung in Guernsey und 2008 bei der Bank Zweiplus. Die Einführung dieses Systems an den Standorten in Singapur und in Hongkong sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zur gruppenweiten Implementierung, heisst es in einer Aussendung. Joachim Strähle, CEO der Bank Sarasin: „Die Einführung von des Avaloq Banking System an unseren Standorten in Asien ist eine wichtige Investition, die unsere globalen Fähigkeiten weiter optimiert und sich durch die weitere Vereinheitlichung unserer IT-Landschaft sowie der internen Prozesse innerhalb der Gruppe über kurz oder lang in einer tieferen Kostenbasis niederschlagen wird.“

Spezialisten von Solution Providers haben den Angaben zufolge die Einführung gemeinsam mit Mitarbeitern von Avaloq vor Ort fachlich und technologisch begleitet. Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Evolution, kommentiert: „Es freut uns, dass mit der Bank Sarasin eine der führenden Schweizer Privatbanken dank der Mandantenfähigkeit unseres Systems von den Synergien mit ihren Niederlassungen im asiatischen Raum profitieren kann. Diese äusserst dynamische Region ist auch für uns von grossem Interesse, und dank der Migration der Bank Sarasin auf unser System stärken wir unsere Präsenz in Singapur und Hongkong massgeblich."

Der Betrieb des Avalog Banking System erfolgt aus den Rechenzentren der Bank Sarasin in Basel und Zürich. Insgesamt 1.380 lizenzierte User der Sarasin Gruppe wickeln ihre Transaktionen nun weltweit auf Basis der Software-Lösungen von Avaloq ab.