Symbolbild: Pixabay

Noch nie war die Kryptowährung Bitcoin so wertvoll wie jetzt. Im Verlauf des Montags stieg der Kurs des ältesten und bekanntesten Digitalgeldes auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf 19.808 US-Dollar (17.907 Schweizer Franken).

Damit knackte Bitcoin das etwa drei Jahre alte Rekordhoch von Ende 2017. Auf Bitstamp wurde damals ein Höchststand von 19.666 Dollar erreicht. Auf anderen Plattformen, von denen es zahlreiche gibt, weichen die jeweiligen Rekordstände allerdings etwas ab.

Bitcoin kann sowohl als Zahlungssystem als auch als Geldeinheit betrachtet werden, die dezentral in einem Rechnernetz mit Hilfe eigener Software verwaltet bzw. geschöpft wird. Das System basiert auf einer von den Teilnehmern gemeinsam verwalteten dezentralen Datenbank, in der alle Transaktionen in einer Blockchain aufgezeichnet werden. Die einzige Bedingung für die Teilnahme ist ein Bitcoin-Client oder die Nutzung eines diese Funktionalität bereitstellenden Onlinedienstleisters. Dadurch unterliegt das Bitcoin-System keinen geographischen Beschränkungen – ausser der Verfügbarkeit einer Internetverbindung – und kann länderübergreifend eingesetzt werden.