Symbolbild: Fotolia/ Nico el Nino

Cablex, die Netzinfrastruktur-Tochterfirma der Swisscom mit Zentrale in Gümligen, ersetzte in Zusammenarbeit mit der auf Business Intelligence (BI), Data Warehousing (DWH) und Big Data fokussierten IT-Logix ihre alte BI-Lösung durch eine durchgängig neue BI-Plattform. Dabei sei es gemäss Mitteilung vor allem darum gegangen, zahlreiche Datenquellen anzubinden und neue Tools für die DWH- sowie die Test- und Validierungsautomation einzuführen. "Die neue Plattform ermöglicht es uns, fundierte datengetriebene Entscheidungen zu treffen", sagt Erwin Vogel, Head of Data Analytics & BI bei Cablex dazu.

Die Performance habe sich laut Vogel insbesondere bei den standardisierten Berichten um 50 Prozent verbessert. Dies sei einerseits auf die neue Architektur und andererseits auch auf die optimierten Abfragen zurückzuführen. Der grösste Nutzen dabei sei, dass die Daten zentralisiert im Data Warehouse vorhanden seien. Dies habe zur Folge, dass neue Anforderungen schneller umgesetzt werden könnten. "Durch das komplett neu erarbeitete Datenmodell entstand eine Gesamtlösung, die wesentlich effizienter und einfacher zu handhaben ist als die alte. Dabei sind Datenschutz und Datensicherheit wichtige Eckpfeiler des Designs unserer gesamten Business-Intelligence-Architektur", so Vogel. Mit der Einführung des neuen Business-Intelligence-Frameworks habe Cablex die wichtigste Etappe der Business-Intelligence Reise erfolgreich abgeschlossen, heisst es.

Erwin Vogel, Head of Data Analytics BI bei Cablex (Bild: zVg)
Erwin Vogel, Head of Data Analytics BI bei Cablex (Bild: zVg)