Christian Geiger (Bild: BFH)

Christian Geiger tritt am 1. September seine Professur zu Digital Government, Innovation und Transformation an der Berner Fachhochschule (BFH) an. Der langjährige Chief Digital Officer der Stadt St. Gallen wechselt damit von der Verwaltung zurück in die Wissenschaft. Am Institut Public Sector Transformation des Departements Wirtschaft forscht und lehrt Geiger künftig zu Innovation im öffentlichen Sektor. Zu seinen Schwerpunkten gehören gemäss BFH-Mitteilung künftig Smart Government und organisationaler Wandel.

Als Chief Digital Officer zeichnete Geiger während sechs Jahren für die strategische digitale Gesamtausrichtung der Stadt St. Gallen verantwortlich. Während dieser Zeit hat er den Infos zufolge ein Smart-City-Programm aufgebaut und eine Plattform für offene, maschinenlesbare Behördendaten (Open Government Data) etabliert. Zudem habe er die Digitalisierung zahlreicher Dienstleistungen der Stadt vorangetrieben. Neben seinen Aufgaben für die Stadt St. Gallen war der designierte BFH-Professor auch Präsident des Smart City Hub Switzerland und vertrat den Schweizerischen Städteverband als Delegierter im operativen Führungsgremium der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS). Vor seiner Tätigkeit in St. Gallen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuerst an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen und danach bei der Stadt Ulm.

Zu den thematischen Schwerpunkten von Christian Geiger gehören gemäss den Angaben E-Government, Smart City und Public Service Design. "Ich komme aus dem Kontext der Universität und darf jetzt wieder in die Lehre gehen und praxisrelevante Forschung vorantreiben", erklärt er. Für die digitale Verwaltung der Zukunft sehe er viele Chancen, aber auch Herausforderungen. "Heute gibt es viele spannende technische Entwicklungen wie beispielsweise künstliche Intelligenz und Open Government Data. Das sind Themen, die ineinander spielen, bei denen wir aber auch schauen müssen, wie die Verwaltung und wir als Gesellschaft damit umgehen wollen." Sein erstes Engagement als Dozent der Berner Fachhochschule hat Geiger am "National Open Innovation Camp", das vom 6. bis 9. September 2023 als Teil des Swiss Green Economy Symposiums in Winterthur stattfindet. Er hält eine Präsentation am Workshop zu Problemanalyse und Innovation.

"Mit der Anstellung von Christian Geiger bauen wir unsere Kompetenzen zu Digital Government, Innovation und Transformation weiter aus", erklärt Matthias Stürmer, Leiter des Instituts Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule. "Sein Profil passt ideal zu unserer Ausrichtung, denn Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor müssen sowohl technologische Aspekte als auch die Organisationskultur berücksichtigen – beide Perspektiven kennt Christian Geiger hervorragend." Das Institut Public Sector Transformation setzt sich für einen offenen, partizipativen und resilienten öffentlichen Sektor ein. Es ist dem Departement Wirtschaft der Berner Fachhochschule angegliedert.