Simon Thoma (Bild: zVg)

Mit Simon Thoma hat Competec einen neuen Marketingleiter für die gesamte Gruppe unter Vertrag genommen. In dieser Position nimmmt Thoma auch Einsitz in die erweiterte Unternehmensleitung. Ingesamt unterstehen dem neuen Marketingchef gemäss Mitteilung über 50 Mitarbeitende, die Planungs-, Gestaltungs- und Beratungsaufgaben durchs gesamte Spektrum der Kommunikation übernehmen. Als aktuelle Herausforderungen im Marketingfach sieht Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe, Themen wie systematisches Kundenbeziehungsmanagement und Datenanalyse – Themen, auf die Thoma spezialisiert sei.

Gemäss den Angaben verfügt der neue Marketingchef über mehr als zehn Jahre Marketingerfahrung mit Schwerpunkt auf Kundenbindung/CRM. Seine Projekte sind unter anderem mit der Schweizer Marketingtrophy ausgezeichnet worden. Die letzten fünf Jahre leitete Thoma das Loyalitätsprogramm "Supercard" der Coop-Genossenschaft. Anfang 2018 machte er sich mit einem eigenen Beratungsunternehmen für Marketing, Kundenbindung und Unternehmensstrategie selbstständig. Auf Mandatsbasis hat er in dieser Rolle auch die Competec-Gruppe beraten. Thoma stösst ab sofort in einem 40-Prozent-Pensum fix zu Competec und wird sein Amt ab Mitte Oktober in Vollzeit antreten, wie Competec weiters wissen lässt. Schritt für Schritt in seine Aufgaben eingeführt werde er hauptsächlich von Marc Isler, der das Marketing seit März 2016 geleitet hat und im März 2018 zum CEO der Brack sowie zum Bereichsleiter B2C ernannt wurde. Simon Thoma, der nun Nachfolge als Marketingleiter antritt, hält einen Master of Science in Business and Economics der Universität Basel, ist 38 Jahre alt und lebt mit seiner Familie im Kanton Aargau.