thumb

Das Amt für Informatik und Organisation (Kaio) des Kantons Bern hat dem unabhängigen Systemintegrator Connectis den Auftrag erteilt, in den kommenden fünf Jahren das Weitbereichs-Datennetzwerk der Verwaltung (Bewan) zu betreiben.

Der Auftrag hat laut Mitteilung ein Volumen von total CHF 25 Millionen respektive CHF 5 Millionen pro Jahr. Über das Bewan kommunizieren rund 14.000 Beschäftigte des Kantons Bern. Insgesamt sind 342 Gemeinden an 310 Direktions-LAN Standorten an das Netz angeschlossen. Diese komplexe Ausgangslage habe das Kaio dazu veranlasst, seine Beschaffungsstrategie zu ändern und die Verantwortung für die Erbringung der Netzwerkdienstleistungen vollständig einem privaten Leistungserbringer zu übertragen. Bisher seien die Netzwerkkomponenten vom Kanton selber angeschafft und die Leitungen von mehreren Providern gemietet worden. Lediglich der Betrieb sei an ein privates Unternehmen ausgelagert gewesen. Und zwar eben an die Connectis. Der neue Vertrag bedeutet also im Grunde eine beträchtliche Ausweitung einer bereits bestehenden Zusammenarbeit.

In einem aufwändigen Evaluationsverfahren habe sich die Connectis mit dem wirtschaftlich günstigste durchsetzen können, wird weiters verlautet. Zudem sei der Entscheid aufgrund der Prozessanforderungen an die Managed Services Dienstleistungen erfolgt. "Wir sind glücklich, als unabhängiger Anbieter, der professionell nach Itil-Standards arbeitet, diesen Auftrag erhalten zu haben. Wir werten den Zuschlag als Zeichen dafür, dass wir nicht nur in der Lage sind, flexible und innovative Lösungen anzubieten, sondern diese auch in standardisierte Services überführen zu können“, erläutert ein sichtlich stolzer Tom Kleiber, CEO von Connectis, den Auftragsgewinn.

Der künftige Leistungsumfang beinhalte 52 massgeschneiderte Core Services mit vereinbarten Service Levels. Die angebotenen Managed Services Leistungen umfassen zudem rund 2800 ICT-Elemente, wie es heisst. Dabei handle es sich vor allem um Netzwerkelemente, Sicherheitssysteme und Server.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals